1. Digitaler EU|FH Elternabend

Studienorientierung in Zeiten von Corona

Am vergangenen Mittwoch lief der erste digitale Elternabend über die Bühne. Bedingt durch die aktuelle Situation wurde das klassische Konzept, des Infoabends für Eltern, komplett digital abgebildet und durchgeführt. Aufgrund der bereits gesammelten Erfahrung bei den Assessment Centern und auch der Management Academy an Ostern, glückte die Umsetzung auch bei diesem Event.

Neben einem Moderator, aus der Studienberatung, ergänzte ein Kollege der Unternehmenskooperation das Duo. Über 30 Eltern / Studieninteressenten lauschten dann dem etwa einstündigen Vortrag rund um das duale Studium und Themen wie z. B. der Unternehmenssuche, Finanzierung des Studiums und vor allem wie der aktuelle Umgang in Zeiten von Corona ist.

„Offene und ehrliche Stellungnahme bei Fragen…“

Im Anschluss an die Präsentation folgte dann noch eine offene Fragerunde. Hier konnten die Mütter und Väter, sowie deren Nachwuchs ihre Fragen loswerden und Unklarheiten klären. Vor allem der offene und ehrliche Umgang bei den auch kritischen Fragen, wurde anerkennend von den Teilnehmern, im Nachgang, hervorgehoben. Das freute nicht zuletzt das Moderatoren-Duo und ließ als Fazit des Abends auch ein positives Gefühl zurück, sowie eine gelungene Premiere.

Studienorientierung in Zeiten der Pandemie? Ja, das geht!