Seit dem 15. August geht Estera Kowalczyk täglich am Neusser Campus der EUFH ein und aus. Sie hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau für Büromanagement an der Hochschule begonnen. Ihr großes Interesse an der Verwaltung und der Spaß an der Arbeit am Computer haben sie zu ihrer Berufswahl und letztlich dann auch zur EUFH geführt. Ein dreiwöchiges Praktikum bei CURRENTA, einer Tochterfirma von Bayer, hatte ihr ausgesprochen gut gefallen. Die dortige Büroarbeit im Chefsekretariat war genau das Richtige für sie.

Auf die EUFH wurde sie durch eine Stellenanzeige bei Azubyo aufmerksam. Und weil sie Maike Refäuter gut kennt, die ebenfalls ihre Ausbildung an der EUFH macht, bewarb sie sich sofort. Momentan arbeitet Estera im Neusser Prüfungsamt und fühlt sich vor allem wegen der sehr vielseitigen Aufgaben dort sehr wohl. „Es ist schon was Besonderes, von der Schulbank jetzt mal auf die andere Seite zu wechseln und eine ganz andere Perspektive einzunehmen.“

Ein bisschen hat sie auch schon in die Bereiche Marketing und Unternehmenskooperation hineingeschnuppert und freut sich jetzt auf die vor ihr liegende spannende Zeit an der EUFH. Unsere kleine familiäre Hochschule findet sie sehr ansprechend und kann sich vorstellen, vielleicht später auch noch ein Studium in Angriff zu nehmen. Für ihre Hobbys Schauspielern, Bogenschießen und Tanzen bleibt ihr momentan relativ wenig Zeit, aber mit Herausforderungen wie Zeitmangel kann sie gut umgehen. In der Theatergruppe ihrer Schule hat sie es gemeistert, innerhalb von 24 Stunden vor der Aufführung die Hauptrolle zu lernen, weil die Erstbesetzung plötzlich krank geworden war. Da ist vieles andere eine leichte Übung. Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung an der EUFH.

Renate Kraft

Lieblings-
Farbe:weiß und blau
Stadt:Köln
Land:Deutschland
Getränk:Eistee
Essen:Pasta
Buch:Die Blutlinie
Film:Die Schöne und das Biest
Im Aufzug möchte sie am liebsten stecken bleiben mit:ihrem Freund, weil sie mit ihm zusammen aus jeder Situation etwas Gutes machen kann