Seit dem 1. September arbeitet Dr. Anita Olejnik als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SATIS-Projekt am Brühler Campus der EUFH. SATIS ist ein didaktisches Strukturprojekt, in dem es um Digitalisierung geht. Es entwickelt die Studiengänge mit Hilfe von Online-Szenarien und Blended Learning Methoden weiter. Die EUFH ist und bleibt natürlich eine Präsenzhochschule. Besonders für berufsbegleitende Studierende soll SATIS aber für etwas mehr zeitliche Flexibilität sorgen. Erste Piloteinsätze laufen am Standort Rostock.

Dr. Anita Olejnik bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung als Hochschuldozentin in Polen mit nach Brühl. Seit etwa sieben Jahren arbeitet sie mit Blended Learning. Aus privaten Gründen zog sie dann aus unserem Nachbarland nach Köln und fand prompt einen für sie maßgeschneiderten Job an der EUFH. Zuletzt war sie an der Westpommerschen Business-Hochschule in Stettin tätig, die der EUFH in vielerlei Hinsicht ähnelt, die allerdings deutlich mehr mit Blended Learning arbeitet. So fühlte sie sich sehr schnell heimisch und kann zugleich ihre Erfahrungen sehr gut einbringen.

In Deutschland lebte Dr. Anita Olejnik auch früher schon, denn sie hat in Hamburg Geschichte, Politikwissenschaften und Europäische Integration studiert. Von Polen aus hielt sie ihre zahlreichen Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen bei uns immer aufrecht und war als Expertin für wirtschaftliche, wissenschaftliche und politische deutsch-polnische Beziehungen aktiv. Ihr sehr breites Spektrum führte beispielsweise dazu, dass sie mit Landeszentralen für Politische Bildung, Firmen und  IHK’s in Deutschland zusammenarbeitete.

Momentan ist Dr. Anita Olejnik noch dabei, all ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen. Einleben musste sie sich eigentlich nicht, denn ihr letzter Arbeitsplatz in Stettin war der EUFH ähnlich. Entsprechend gefällt es ihr, die in ihrer Freizeit gerne schnelle Autos fährt oder in Köln im Fußballstadion sitzt, ausgesprochen gut bei uns. Sie freut sich sehr auf alle anstehenden Aufgaben.

Renate Kraft

Lieblings-
Farbe:schwarz
Stadt:Hamburg
Land:Italien
Getränk:Rotwein
Essen:Tapas
Buch:Krimis
Film:The Circle
Im Aufzug möchte sie am liebsten stecken bleiben mit:ihrer Uroma, die die erste Power-Frau war, die sie kennen gelernt hat und mit der gemeinsam sie viel zu wenig Zeit hatte.